Enneagramm-Workshops

Termine

Basis-Workshops

Aufbau-Workshops

Profi-Workshops


Visionsentwicklung & Zukunftswerkstatt

Stress- und Selbstmanagement

Kommunikations- und Führungsverhalten

Basis-Workshops

Menschenkenntnis durch das Enneagramm
Warum wollen Sie mit einer privaten Persönlichkeitstheorie zufrieden sein, statt auf ein professionelles Modell zurückzugreifen und sich selbst und andere wirklich besser zu verstehen und zu unterstützen?
In diesem Basis-Workshop stelle ich Ihnen das Enneagramm mit seinen 9 Inseln der Persönlichkeit sowohl als ein diagnostisches als auch als ein persönliches Entwicklungsmodell vor. Mit seiner Hilfe gelingt es auf einzigartige Weise, die eigenen einschränkenden Sichtweisen zu erkennen, sie zu weiten und sich und andere Menschen schnell und gut zu verstehen.
Auch wenn es auf den ersten Blick wie Schubladen-Denken erscheint, das Enneagramm der Persönlichkeiten ist ein einzigartiges, mit Hilfe von tausenden von Interviews auf alten philosophischen Wurzeln entwickeltes Handwerkszeug bei der Führung von Mitarbeitern und Teams, in der Personalauswahl und Personalentwicklung, im Coaching, im Umgang mit Kunden, bei der Unterstützung der Lebenspartner, der Erziehung unserer Kinder und der liebevollen und produktiven Annahme unserer selbst.

Traditionell wird das System mündlich weitergegeben, um die unterschiedlichen Weltsichten der 9 Inseln wertfrei erfahren zu können.
Allein durch ein Studium der entsprechenden Literatur lässt sich das Enneagramm nur bedingt erschließen, da wir bei der persönlichen Interpretation unbemerkt unsere individuellen Filter benutzen.

Inhalt des Basis-Workshops
Darstellung der 9 Enneagramm-Inseln mit den Verbindungen zu ihren Stress- und Entspannungs-Inseln mit vielen Beispielen auch aus der Welt der Promis.
Auswirkungen der Einflüsse durch die Nachbarinseln (Flügel).
Das Enneagramm in der Arbeitswelt.


Feedback Feedback von den bisherigen Basis-Workshop
“Viele Gedanken und Ideen schwirren jetzt in meinem Kopf umher und ich war und bin wirklich überrascht, in wie vielen Wahrnehmungen und Vorstellungen ich mich doch in "meiner" Insel Nr. 6 wiederfinde... Bei mir hat das Seminar bei Ihnen wirklich viel bewegt und ausgelöst. Speziell das Thema "Angst" begleitet mich schon so lange und ist eine ständige Herausforderung. Als Sie meinen "skeptischen" Blick erwähnt hatten, musste ich an so viele Begebenheiten denken, in denen meine Mitmenschen ganz erschrocken waren, da ich "böse", "grimmig" oder "verärgert" ausgesehen habe. Das begleitet mich tatsächlich seit meiner Kindheit... erstaunlich. Schon lange denke ich viel darüber nach, wo denn diese unterschwellige Angst, die manchmal fast zu einer überwältigenden Panik werden kann, herkommt. Für mich haben sich bei diesem Enneagramm-Basis-Workshop viele einzelne Puzzleteile an ihren Platz gefügt, sowohl für mich ganz persönlich und individuell, als auch in Bezug auf meine Beziehung oder auch mit Blick auf meine Familie. Sie haben eine ganz tolle Art mit Menschen umzugehen, die einzelnen Inseln völlig wertfrei und mit viel Liebe zu den Menschen vorzustellen und einem sanft dabei zu helfen, seine eigene Insel und die damit verbundenen Herausforderungen zu erkennen. Auf jeden Fall haben mir die zwei Tage mit Ihnen und der Gruppe viel Input gegeben, meine eigene Wahrnehmung der Welt noch besser zu verstehen, mehr Rücksicht auf mir "Unverständliches" zu nehmen und auch den Wunsch in mir geweckt, noch stärker daran zu arbeiten, so manches Muster vielleicht hin und wieder zu durchbrechen. Ich hoffe sehr, dass noch viele Menschen, die Erfahrung machen werden, ein Seminar bei Ihnen zu besuchen und viel über ihre eigene Wahrnehmung und die ihrer Umwelt zu lernen.“

Aufbau-Workshops

Bei der Beschäftigung mit dem Enneagramm erschließt sich die Komplexität und Dynamik des Systems nicht auf den ersten Blick. Um den 9 Weltsichten wirklich gerecht zu werden, ist eine vertiefte Kenntnis und Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeitsinsel notwendig, die auch unsere Wahrnehmung anderer Menschen fundamental filtert. Neben dem Erfahrungsaustausch, wie wir herausfinden können, welche Inselkulturen sich in unserem Umfeld befinden, steht die Erarbeitung der 3 Subtypen eines jeden Enneagrammtyps im Zentrum dieses Workshops.
Die folgenden Aussagen stellen die 9 Grundpositionen der Insulanerinnen und Insulaner dar.

Doch um eine Typisierung fundiert durchführen zu können, muss man sich auch im Dschungel der so genannten look-alikes zurechtfinden. Gemeint sind die verwirrenden Ähnlichkeiten der Insulaner, wenn man nur auf die Verhaltensebene schaut.

Themen und Inhalte des Aufbauworkshops
Vertiefung - Subtypen - Erfahrungsaustausch im Umgang mit Typisierungs-Versuchen.

Feedback von den bisherigen Aufbau-Workshops
“vielen Dank noch einmal für das tolle Wochenende mit so viel Einsicht und Verständnis sowohl für mich selbst als auch für andere Inselbewohner! Das begeistert mich am meisten: Die Andersartigkeit meiner Mitmenschen zu erkennen und auch wertschätzen zu können!“
“Seit diesem Wochenende ertappe ich mich immer mal wieder dabei, dass ich "aufwache" - zwar noch nicht so zeitnah (also sofort), wie ich mir das wünsche, aber immerhin wird mir im Nachgang bewusst, dass ich mal wieder meiner Persönlichkeit zum Opfer gefallen bin... ;-) !“
“ich bin immer noch ganz voll von den Eindrücken des Wochenendes... ich bin nur fast ein wenig melancholisch, dass ich mich jetzt erst mit solch essentiellen Themen beschäftige, aber besser spät als nie... Ich bin unglaublich beeindruckt, wie dieser Hochenergie-Kreis geführt wurde, wow...und was ich ganz spannend finde: mich interessieren auch Menschen, die anders ticken als ich - was für eine Bereicherung!“

“Dieses Wochenende war mal wieder ein echtes Highlight! So viel Selbsterfahrung, Know-How-Zuwachs und Wohlbefinden gleichzeitig, und das ohne jeden "Psychoproblemquatschkramgelaber"!!!“

Profi-Workshops

Diese Workshop-Reihe richtet sich an Enneagramm-Anwenderinnen und Anwender, die sich seit längerem mit diesem Psycho-Logischen Modell befassen
Die mir am Häufigsten gestellte Frage lautet: „Woran erkenne ich, auf welcher Insel jemand anderes wohnt?“ Bei der Antwort darauf sind wir auf unsere Erfahrung und unsere Intuition angewiesen. Aber genau die sind durch unseren Typ beeinflusst, der mit seinen systematischen Filtern seine blinden Flecken pflegt. Erschwerend kommt hinzu, dass die Umstände häufig kein ausführliches Typing-Interview mit unserem Gegenüber erlauben. Was tun?

Feedback von den bisherigen Profi-Workshops
“Das Format ist klasse, weil es allen Beteiligten so viel Raum für Aktion gibt, ohne dass das Gefühl zu stark wird, Ausstellungsstück für ein anonymes Publikum zu sein. Vielen Dank für 2 spannende Tage!“
“Nochmals vielen Dank für das gelungene Wochenende. Ich fand den Aufbau der beiden Tage wirklich gelungen“
“Es war eine ganz tolle Erfahrung für mich und ich habe sehr viel mitgenommen! Neugierde ohne Bewertung ist eine ers trebenswerte Haltung, die in unserer Gesellschaft nicht mehr allzu oft zu finden ist.“
“Ich fand es fantastisch!!! Ich freu mich schon auf das Oktober-Wochenende“
“Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals in meinem ganzen Leben 2 Tage so mit intensivem Zuhören und Nachdenken verbracht habe. Es war ganz unglaublich!“
“Es war wieder fantastisch, aufschlussreich, erkenntnisreich, erhellend - einfach große Klasse! ... Die Life-Erfahrung kann meines Erachtens nicht durch Bücher-Studium ersetzt, sondern nur vorbereitet und begleitet werden!!!“
“Ich war und bin sehr begeistert von unserem letzten Workshop. Es hat bei mir mehrere Male so laut klick gemacht auf dem Weg zur Erkenntnis, dass es wohl auch alle hören konnten.“

Kommentar eines Gastes:
“War super und hat mir auch sehr viel gebracht und natürlich auch viel Spass dabei gehabt :-)))“

Feedback Profi-Workshop vom 6. und 7. August 2011
“ein schöner Workshop! erfrischend, anregend, auch zu tiefem Sinnieren. Wie leicht es sein kann, sich zu begegnen, wenn offene Fragen ihrerseits Offenheit erzeugen. Und Menschen bereit sind sich zu zeigen, als wirklich nichtwissende Frager und als wirklich ganz Andersgeartete. Und sie sich gerade deshalb plötzlich total spannend finden. Und in sich selbst und dem Anderen etwas zum Lachen finden können, was sie sonst zur Verzweiflung treibt. Das Enneagramm ist ein großartiger ahnungsvoller Zugang zu der Andersartigkeit der Anderen. Es bereitet die Begegnung mit der Fremdheit vor, indem es so viele Anregungen zu sinnvollen Fragen birgt, die den Anderen wirklich zu seinen Worten kommen lassen und nicht immer schon die eigenen Antworten vorgeben. Für mich war die Atmosphäre leicht und bei allem Ernst fröhlich und sehr sehr wohlwollend. Es wäre schön, das ganz alltäglich zu haben. Und — was hindert einen eigentlich daran?“
“es war ja wieder wunderbar... spannend und erschöpfend gleichzeitig --- da man ja nun so viel nachdenkt - sich und sein Umfeld und überhaupt sein Leben durchleuchtet... Mir hat es mal wieder im Job wahnsinnig weitergeholfen meine Mitarbeiter besser einzuschätzen und dadurch zu erkennen, was Sie von mir brauchen und wie ich in "ihrer Sprache" zu meinem "unternehmerischen Ziel" gelange.... Weiterhin hat mich die Vielseitigkeit unserer Inseln mal wieder zum Nachdenken angeregt, die Menschen nicht so schnell zu verurteilen und deren Motivation zu erkennen und somit auch Verständnis zu entwickeln, was mir häufig fehlte... ich denke, um so mehr Training, sprich Blind-Dates erprobt werden, desto besser kann man die Vielseitigkeit der Inseln und deren Tiefen erkennen - entsprechend leichter fällt es mir als Anwender Bewegung herbei zu führen.“
“wenn ich richtig gezählt habe, war dies mein 6. Profi-Workshop und sicherlich nicht mein letzter: ich kenne keine bessere Schule in Sachen Wahrnehmung und Wertschätzung menschlichen Verhaltens!“
“Ich fand die beiden Tage absolut super! Sich Fragen zu überlegen und diese schon an uns selbst auszutesten, war wahnsinnig spannend. Dass ich am nächsten Tag in den Interviews feststellen konnte, dass man über diese Fragetechnik in der Lage ist, fremde Personen zu typen, ist einfach unglaublich!“



Enneagramm - Workshop - Termine

Basisworkshop: 01.-02.07.2017 in Münchenmehr Infos auch hier
Dieser Basis-Workshop wird veranstaltet von der Coaching-Akademie-Reimer / München

Coaching Akademie Heidi Reimer, Flurstr. 24, 81675 München
dieser Basis-Workshop ist bereits ausgebucht !

Aufbauworkshop: 22.-23.09.2017 in KölnEinladung
Dieser Basis-Workshop wird veranstaltet von Caro Tille / Köln

MAK-Seminare - Brigittengässchen 7, 50667 Köln-Altstadt
dieser Aufbau-Workshop ist bereits ausgebucht !


Zertifizierung zum Enneagramm-Coach in Köln 2016/2017
dieser gesamte Block der Profi-Ausbildung ist bereits ausgebucht !

Profiworkshop I Inseln: 3-6-9-4: Fr/Sa 23.-24.09.2016 in Kölnmehr Infos auch hier
MAK-Seminare - Brigittengässchen 7, 50667 Köln-Altstadt

Profiworkshop II Inseln: 8-1-2-5-7: Fr/Sa 18.-19.11.2016 in Kölnmehr Infos auch hier
MAK-Seminare - Brigittengässchen 7, 50667 Köln-Altstadt

Profiworkshop III Blinddates: Fr/Sa 27.-28.01.2017 in Kölnmehr Infos auch hier
MAK-Seminare - Brigittengässchen 7, 50667 Köln-Altstadt

Supervisionsphase 1: 3 Typing-Interviews nach Vereinbarungmehr Infos auch hier

Profiworkshop IV Blinddates: Fr/Sa 31.03.-01.04.2017 in Kölnmehr Infos auch hier
MAK-Seminare - Brigittengässchen 7, 50667 Köln-Altstadt

Supervisionsphase 2: 2 Typing-Interviews nach Vereinbarungmehr Infos auch hier

Zertifizierungs-Workshop: Fr/Sa 23.-24.06.2017 in Kölnmehr Infos auch hier
MAK-Seminare - Brigittengässchen 7, 50667 Köln-Altstadt



Zertifizierung zum Enneagramm-Coach in Köln 2017/2018

Profiworkshop I Inseln: 3-6-9-4: Fr/Sa 24.-25.11.2017 in Kölnmehr Infos auch hier
MAK-Seminare - Brigittengässchen 7, 50667 Köln-Altstadt

Profiworkshop II Inseln: 8-1-2-5-7: Fr/Sa 02.-03.02.2018 in Kölnmehr Infos auch hier
MAK-Seminare - Brigittengässchen 7, 50667 Köln-Altstadt

Profiworkshop III Blinddates: Fr/Sa 20.-21.04.2018 in Kölnmehr Infos auch hier
MAK-Seminare - Brigittengässchen 7, 50667 Köln-Altstadt

Supervisionsphase 1: 3 Typing-Interviews nach Vereinbarungmehr Infos auch hier

Profiworkshop IV Blinddates: Fr/Sa 06.-07.07.2018 in Kölnmehr Infos auch hier
MAK-Seminare - Brigittengässchen 7, 50667 Köln-Altstadt

Supervisionsphase 2: 2 Typing-Interviews nach Vereinbarungmehr Infos auch hier

Zertifizierungs-Workshop: Fr/Sa 07.-08.09.2018 in Kölnmehr Infos auch hier
MAK-Seminare - Brigittengässchen 7, 50667 Köln-Altstadt

Profi-Workshops und Supervisionen zum Enneagramm-Coach können nur zusammen gebucht werden


Firmeninterne Workshops auch auf Anfrage

Visionsentwicklung und Zukunftswerkstatt

für Unternehmen, Bereiche und Abteilungen

Das ganze System in einen Raum bringen

Inhalte
- Rückblick in die Vergangenheit
- aktueller Zustand
- Analyse des zukünftigen Umfelds
- Entwicklung einer gewünschten Zukunft durch das Erarbeiten einer Vision

Stress- und Selbstmanagement

Wirkungsvoller Umgang mit Stress

- persönliche Stressanalyse
- vielfältige mentale Selbstmanagement-Methoden
- verschiedene Tiefen- und Kurzentspannungsübungen
- die Kunst, Entscheidungen zu treffen

Kommunikations- und Führungsverhalten

Auf die speziellen Kundenbedürfnisse zugeschnitte Workshops
- für alle Führungsebenen
- für Teams mit verantwortungsvollen Kundenkontakten


Konstruktives Konfliktmanagement für Führungskräfte
Aus Stolpersteinen werden Stufen zum gemeinsamen Erfolg>
- Inhalte
- Konfliktformen und ihre Ursachen
- Eskalationsstufen
- Rollen bei der Konfliktlösung
- Nachhaltige Lösungsmöglichkeiten
- Checklisten
- und gemeinsam üben, üben, üben mit Beispielen aus dem Alltag der Beteiligten>